Patch 1.3.1a Notes

Originally published at: https://london2038.com/2019/08/15/patch-1-3-1a-notes/

Patch Summary This patch introduces a number of fixes, class balance changes, and new content. In an attempt to further master the control of the game, we have decided to introduce some new weapons and bosses to the game. There are a variety of great new items available to drop from the Desiccator, and a…

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Wow, you have been busy boys, keep up the good work.
Summo changes needed reining in a bit, top marks all round.

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Really cool ! Give some nice incentives to kill dessi and more options for weapons is always welcomed !

Nice changes!

My MM build got neutered though:

Restricted the usage of Multishot while in Sniper mode.
Restricted the usage of Sniper while Multishot is active.

Wish I could get a retrainer in the mail. lol

One should already be in your inventory :slight_smile:

Awesome! Thanks for that!

Been a really long time since i played MM, but basically this patch line means we can’t do both at the same time right ?

Indeed. That’s the groundwork for further deviations on both, so a restriction had to be put in place there.

It always felt weird to me to use both anyway, it felt like a no brainer as they are both some big DPS multipliers.

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I just noticed the project is already in Open Beta. And here I was waiting for that transition for months and thought it’s still closed. Damn. Time to install the game and slay some demons.
Will there be any more character wipes? That was the only thing holding me back from starting to play the game again.

Welcome back Dank :slight_smile:
We’re now in open Alpha, and there’s a final wipe scheduled for when we transition to Beta. No date has been set yet, but we’re pretty close now.

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Sounds great, thanks for the info.

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“Spectral Elemental now receives 75% increased damage per skill level, as a compensation for being alone.”

Can it be that the skill trees are not up to date? Spectral elemental only shows the phase attack strenght increase.
And does “Master of the flame” only boost fire elementals or all elementals?

Hi Korosukuma,

yes You´re right about that. The skilltrees on this site are not up to date. I think as long as we´re in alpha-status it would make no sense to finalize the skilltree. When beta is rolling and the skillmechanics are finished we can expect a relaunch on the skilltrees.

Did any of you tried to play with shrapnels post patch ? i wonder if it’s still a viable option for some future builds.

Patch 1.3.1 a – Übersicht [German translation]

Dieser Patch enthält eine Menge Fixes, Änderungen der Klassenbalance und neuen Content.

Um die Spielmechanik weiter zu verbessern, haben wir beschlossen, einige neue Waffen und Bosse in das Spiel zu integrieren. Es gibt eine Menge großartige, neue Gegenstände, die vom Dessicator droppen können, und neuen Bossen, denen man in den Katakomben von Westminster begegnen kann. Wir sind mit unserer Arbeit sehr zufrieden und freuen uns darauf, Euch in Zukunft weiter neue Inhalte zu präsentieren.

Die Summoner-Klasse hat sich im letzten Patch als zu stark erwiesen. Mit diesem Patch hoffen wir, dass der Summoner jetzt auf dem richtigen Weg ist und freuen uns auf Euer Feedback dazu.

Zusätzlich wurde die Blademaster-Klasse kräftig überarbeitet um mehr Variation in Skillung und Kooperation im Teamplay zu ermöglichen.

Durch die vielen Änderungen an Skills und den Bedarf an neuen Builds, haben wir jedem bestehendem Char einen Skill-Retrainer mit diesem Patch geschenkt. Neu erstellte Chars nach dem Patch bekommen diesen dann natürlich nicht.

Wie bisher werden alle Änderungen an bestehenden und neu gefallenen Items durchgeführt. Bitte teilt uns eventuelle Fehler mit.

Bugfixes

Der Piecemaker sollte die Gegenstände anderer Spieler nicht mehr zerlegen.

Beschworene Elementals sollten nicht mehr sterben, wenn sie zu weit weg sind oder in einem Rift rein- oder rausgehen. Elementals teleportieren sich stattdessen zu ihrem Besitzer zurück.

Änderungen am Gameplay:

  • Die Preise des Attributpunkte-Händlers wurden um 90% gesenkt. Ihr findet Erich in der Holborn-Station.

  • Der Nahkampfschadensbonus des Stärke-Attributs wurde von 1% auf 2% erhöht.

  • Schrapnell durchbohrt keine Ziele mehr.

  • Scharfschützengewehre können nun bis zu 5 Ziele durchschlagen.

  • Die Schadenswerte von Dreadnaught und allen Abyss-Boss-Dienern wurden reduziert.

  • Die Monstervielfalt in Brompton und den Catas wurde erhöht.

  • Die Geheimgänge sind jetzt größer und ähnlich wie den Stonehenge Miniboss- Höhlen.

  • Unsichtbare Monster und Fellbore – Beschwörer lauern nicht mehr im Abyss rum.

  • Die Critchance von Coreslicers, Coreslashers, Coreshredders, Ripshards und ihre Unique-Versionen wurden von 25% auf 5% reduziert.

  • Der Basisschaden von Coreslicers, Coreslashers, Coreshredders und Ripshards wurde erhöht, um mit anderen Focis mitzuhalten

  • Glyphshards bekommen eine Basis-Critchance von 7% und ihr kritischer Schaden stieg von 40% auf 150%.

  • Der Basisschaden aller Fokis wurde um 50% erhöht.

  • Die Feuerrate von Ripshards wurde von 20/min auf 80/min erhöht (dies verhindert, dass der cooldown der Waffe den Skill verhindert)

  • Alle Bloodshards haben jetzt Rüstungswerte

  • Der negative Energieeffekt auf sämtliche Rüstungsteile der Wildnis wurde entfernt.

  • Die Boni-Effekte des Cybernet-MM Sets wurden wie folgt geändert (einschließlich der Unique-Versionen):

    • Handschuhe und Stiefel besitzen jetzt 1% Crit-Bonus
    • Torso und Beine besitzen jetzt 2% Crit-Bonus.
    • Schultern besitzen jetzt einen CDB zwischen 40-50%
    • Helm (außer unique Somberg) und Gürtel haben nun Rüstungs-Penetration (5-9%).
  • Der Geschwindigkeitsnerf auf sämtlichen Rüstungsteilen (double-edged und Abyss) wurde entfernt

Westminster Catacombs – Änderungen

Alte Bekannte trifft man nun in den ersten Cata-Level´s, nämlich Bosse aus dem regulären Spiel aber mit stärkeren und herausfordernden Eigenschaften! Also Gulkar sieht jetzt zwar immer noch niedlich aus – ist aber ziemlich bissig geworden.

Jeder Level der Catacomben hat seinen Unique-Boss und diese sind teilweise sehr herausfordernd. Hardcore-Spieler sollten daher mit besonderer Vorsicht herangehen und auf Alleingänge verzichten!

Die Dropp-Chance, dass eine Abyss Waffe oder Rüstung vom neuen Boss fallen gelassen wird ist festgelegt. Unique-Versionen der Abyss-Waffen und Rüstungen fallen dabei aber nicht.

Die Drop-Chancen für diese sind die folgenden:

  • 15% Chance von einem Boss, der in Catas 1-5 erledigt wurde
  • 30% Chance von einem Boss, der in Catas 6-10 erledigt wurde
  • 45% Chance von einem Boss, der in Catas 11-15 erledigt wurde

Blademaster

  • Der Skill „Sword of Justice“ wurde generft und veringert den Schaden auf Stufe 1 um 83% - auf Stufe 10 um 20% weniger.
  • Die Energiekosten von „Sword of Justice“ sind um 50% gestiegen.

[Achtung, der Melee-Schadensbonus wird jetzt mit den Stärkeattributen um 2% statt 1% erhöht!]

  • Der Schadensbonus von „Charge“ wurde von 50% auf 120% erhöht. Die Abklingzeit auf Stufe 1 ist auf 5 Sekunden reduziert und verringert sich mit jeder Stufe um 10%.
  • Cooldown von „Path of Rightousness“(PoR) auf 2,5 sek reduziert
  • Die Positionen der Skills “Onslaught” und “PoR“ wurden getauscht
  • Die Skillungsstufen von „Charge“ und „PoR“ wurden von 10 auf 5 reduziert
  • Die maximale Lade- und PoR-Ladung wurde von 10 auf 5 verringert.
  • „Crosscutter“ und „Sword Typhoon“ durchbohren jetzt alle Ziele in ihrer Reichweite
  • Cooldown von „Sword Typhoon“ von bisher 15 sek auf 7,5 sek verringert
  • Skill „Thorns“ hat jetzt nur noch 5 Stufen und der Schaden wurde um 100% erhöht
  • „Crusader Wrath“ Cooldown von 120 sek auf 60 sek reduziert
  • 500% Schadensbonus auf „Sword of Authority“ und verringerter Cooldown von 5 sek statt 10 sek
  • „Sweeping Strike“ Cooldown auf 5 sek reduziert
  • “Whirlwind”-Geschwindigkeitsbonus auf 100% erhöht

Guardian – Änderungen

  • „Shield Throw“ Cooldown wurde von 6 sek auf 3 sek reduziert.
  • „Shield Turn“ cooldown von 8 sek auf 3 sek reduziert
  • „Shield Charge“ reduzierter Cooldown auf Level 1 bei 5 sek
  • “Stampede” Cooldown jetzt bei 5 sek
  • “Shield Wall” Cooldown jetzt bei 30 sek
  • „Prayer of Retribution“ Cooldown jetzt bei 5 sek und 200% erhöhter Grundschaden
  • „Prayer of Smiting“ Cooldown jetzt bei 5 sek statt 15 sek
  • Abwechselndes Nutzen von „PoR“ und „PoS“ mit einer Pause von 2,5 sek
  • „Great Defender“ lässt sich jetzt nach 60 sek statt 180 sek auslösen
  • „Challenge“ nach 2,5 sek wieder nutzbar statt 5 sek
  • „Denounce“ nach 2,5 sek wieder nutzbar statt 5 sek
  • Die Effektivität von „Aura of Renewal“ wurde um 100% erhöht
  • Die Effektivität von „Aura of Defence“ wurde um 50% erhöht

Marksman – Änderungen

  • „Multishot“ wurde auf 9 sek verlängert und sein Cooldown liegt nur ncoh bei 25 sek
  • „Multishot“ lässt sich jetzt nicht mehr durch Effekte von Boostbonus auf Armory oder Waffen buffen bzw. verlängern
  • „Multishot“ im Snipermodus ist nur noch eingeschränkt möglich
  • Snipermodus aktivieren, wenn Multishot ausgelöst wurde ist nur noch eingeschränkt möglich

Engineer – Änderungen

  • Die KI der Drohne wurde so verändert, dass sie jetzt schneller auf ihre Umgebung reagiert
  • Die Sichtweite der Drohne wurde von 24 m auf 60 m erhöht
  • Die allgemeine Bewegungsgeschwindigkeit der Drohne wurde erhöht
  • Spider Mines HP um 300% erhöht
  • Spider Mines haben jetzt eine 10%ige Critchance und 300% CDB

Summoner – Änderungen

  • Die Elementare-Skillgruppe wurde auf 5 Stufen reduziert, die Kosten für deren Beschwörung aber um 200% erhöht
  • Spectral-Elementar erhält nur noch 75% des eingehenden Schadens, als Kompensation für sein Solo-Dasein

Loot – Änderungen

  • Drop-Qualität der 5 Lügen und Sydonay wurden reduziert

  • Talox hat jetzt eine 5%ige Chance eine Abyswaffe als Mythic zu droppen

  • Außerdem ist sein Dropp-Spektrum erweitert

  • Dessicator hat eine neues Loottable:

    • 15% Chance
      • Tropical Storm (1-Hand MM-Waffe)
      • F-S „Omerta“ SNPR (2-Hand MM-Waffe)
      • Bloodletter (2-Händer Schwert)
      • The Merkabah (Schild)
      • Ironbound Valley (Evoker Foki)
      • Harlequin Ablaze (Summoner Foki)
  • Skill-Token (Freischalten von Skills) gehören jetzt zu festen Loottabellen und je nach Qualität bzw. Anforderungen (Tier 1 – Tier3) droppen diese dann bei den jeweiligen Bossen:

    • Tier 1 – Boss (Shulgoth) 15%
      • Templar Restoration
      • Shield Throw
      • White-out Grenade
      • Spider Mines
      • Darkform
      • Arcane Resilience
    • Tier 2 – Boss (Occulis the All-Seeing + Beast of Abbadon) 25%
      • Crusader Wrath
      • Prayer of Smiting
      • Camouflage
      • Drone Aggressive Mode
      • Dark Lord
      • Summon Bone Wall
    • Tier 3 – Boss (Sydonai)
      • Balance of Power
      • Aura Stability
      • EMP Blast
      • Ghostly Strike
      • Dark Offering
      • Spectral Serpents
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